Direkt zu den Inhalten springen

Veranstaltungen

* freitags ....Klönschnack mit Lesung

Seit dem 17. Februar 2023 trifft sich freitags von 13.30 bis 15.30 Uhr (neu und ständig) im DRK-Haus, Ashausener Straße 1 a, in Stelle die Klönrunde mit dem Vorlesekreis. Leider kommen nur sehr wenige zum Zuhören, aber die sind sehr angetan von dieser neuen Gruppe. Zu Anfang gibt es Kaffee und Kuchen, - manchmal selbstgebacken und manchmal selbstgekauft - und dabei finden Gespräche über allerlei statt. Und dann lese ich aus einem Buch vor. Es waren bis jetzt die Bücher "Das Marzipanmädchen" von Lena Johannson und "Ich habe gar keinen Enkel" von Renate Bergmann, "Die Samenhändlerin" von Petra Durst-Benning, "Die Stellings" (Roman einer hanseatischen Kaufmannsfamilie) und zur Zeit "Die Erben der Stellings" von Christa Kanitz. - Zwischendurch fallen auch kleine Bemerkungen, wenn uns etwas bekannt vorkommt. Vielleicht haben auch Sie Lust, mal vorbeizuschauen und es gefällt Ihnen so gut, dass Sie dabei bleiben. Man muß übrigens kein Mitglied des SoVD oder DRK sein. Es ist eine offene Gruppe für alle. Ich bzw. wir freue(n) uns über jeden und jede. Für Rückfragen rufen Sie mich gerne an.

Ihre Anne Dennhof (0173 8062100)

Stand  25.02.2024 hebra

 

Rückblick auf die Mitgliederversammlung vom 9. März 2024

Zur kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Stelle im „Dorfkrug“ konnte die Vorsitzende Dagmar Scheffczyk lediglich 28 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, ferner den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Groth, wenig in Anbetracht des tatsächlichen Mitgliederbestandes. Die Vertreterin des Bürgermeisters, Frau Heddendorf hatte kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Man war beschlussfähig, was wichtig ist. Die Regularien wurden zügig abgewickelt, die Finanzlage des Ortsverbandes ist zufriedenstellend. Dem Gesamtvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Bei den anstehenden Wahlen gab es allerdings Veränderungen, der bisherige 2. Vorsitzende Helmut Brandt hatte das Amt nur vorübergehend übernommen und gab es wieder ab. Unter der Wahlleitung des Kreisvorsitzenden Jürgen Groth wurde Dagmar Scheffczyk als 1. Vorsitzende erneut bestätigt, neuer 2.Vorsitzender wurde Jens Papenfuß, Helmut Brandt als Schriftführer wurde ebenfalls bestätigt. Neue Schatzmeisterin wurde Heike Grube. Als Revisorinnen fungieren nunmehr Marianne Hirschfeld, Petra Husfeldt (diese als Sprecherin). Beisitzer bleiben Erika und Hans-D. Oldeland, neu ist Anne Dennhof dabei. Die Wahlperiode gilt jeweils für 2 Jahre. - Die Wahlen erfolgten einstimmig. - Irmgard Zufall (nach 8 Jahren) und Helga Ruth (nach 23 Jahren) wurde mit Dank aus dem Vorstand mit einem Präsent verabschiedet. Ehrungen langjähriger Mitglieder gehörten ebenfalls zum Programm: 19 Mitglieder standen zur Ehrung an, 16 hatten sich jedoch trotz Einladung nicht angemeldet (2 für 25-jährige Zugehörigkeit zum SoVD, 14 für 10-jährige Mitgliedschaft), so dass nur die Anwesenden mit Urkunde und Nadel geehrt wurden, nämlich Christel Gerlof für 25 Jahre Mitgliedschaft, Otto Bode und Alfred Lucht für 10 Jahre..                         

Stand 20.03.2024 hebra

Beginn einer Vortragsreihe 24.04.2024

Mit unserer Vortragsreihe in diesem Jahr beginnen wir am Mittwoch, 24. April 2024 - 15 Uhr - im Familien- und SeniorenzentrumHarburger Straße 38 in Stelle. Wir laden Sie ein zu einer Dia-Show über die Partnerstadt Plouzané der Gemeinde Stelle. Das anschließende Kaffeetrinken darf dabei nicht fehlen. Für eine kleine Gabe stellen wir ein "Schweinchen" auf. Bitte melden Sie sich vorsorglich bei Erika Oldeland unter 04174/2968 an.

"Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden", Stimmen wir diesen Worten zu und kommen wir zusammen. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dagmar Scheffczyk

(Zitat von Carl Spitteler, schweiz. Dichter und Schriftssteller.

Stand 25.03.24/hebra

D E R  V O R T R A G  F Ä L L T  L E I D E R   A U S